[vz-users] schlaflos vor dem Volkszähler

tell-alexander.petersen at kampffmeyer.de tell-alexander.petersen at kampffmeyer.de
Wed Dec 19 19:18:37 CET 2012

Hallo Volkszählergemeinde,

ich habe vor einiger Zeit einen EDL smart Meter bekommen und würde gerne
die Daten direkt abgreifen.

Bei Udo habe ich mir zwei IR => Usb Leseköpfe gekauft und mich für die
IConnect Version entschieden.

Den USB Stick habe ich mit der Congenio Linux Version bespielt und kann
mich per ssh darauf aufwählen.

Nach eurem Installationsleitfaden habe ich alles installiert

Frontend lässt sich aufrufen

Kanal läßt sich erstellen und die neu uuid finde ich mit phpmyadmin in der
Datenbank.

Die uuid habe ich dann in die vzlogger.conf eingetragen.

Udo´s Lesekopf habe ich eingerichtet und bekomme mit

root at iconnect:~# cat < /dev/ttyUSB0 | hexdump -v -e '4/1 "%02x" "\n"'

1b1b1b1b
01010101
76070019
002fcb06
usw

auch SML Protokoll  Werte

mein Problem ist der vzlogger der die Daten nicht in die Datenbank
schreibt und ich weiß leider nicht warum.

In der vzlogger.log steht nur "öffne vzlogger" oder so ähnlich

Thorben T. hat mir im IRC Linuxbefehle jenseits meines Wissens übergeben.

Ich habe die Ausgaben hier mal zusammengetragen

Ich kann sie nicht lesen

Könnt ihr mir helfen?

PS      Im Netzt habe ich gelesen das es eine neue Version von vzlogger
0.3.3 geben soll.
        Ich bekomme immer nur die 0.3.1 auch nach einer Neuinstallation
meines IConnect
        jeder Link hat irgendwie nicht geklappt
        wo finde ich den?

Mit freundlichen Grüßen