[vz-users] schlaflos vor dem Volkszähler

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Wed Dec 19 19:50:36 CET 2012

On Wed, 19 Dec 2012 19:18:37 +0100
tell-alexander.petersen at kampffmeyer.de wrote:
> [...]
>
> Udo´s Lesekopf habe ich eingerichtet und bekomme mit
> root at iconnect:~# cat < /dev/ttyUSB0 | hexdump -v -e '4/1 "%02x" "\n"'
> 1b1b1b1b
> 01010101
> auch SML Protokoll  Werte
>
> mein Problem ist der vzlogger der die Daten nicht in die Datenbank
> schreibt und ich weiß leider nicht warum.
>
> In der vzlogger.log steht nur "öffne vzlogger" oder so ähnlich
>
> Thorben T. hat mir im IRC Linuxbefehle jenseits meines Wissens übergeben.
> Ich habe die Ausgaben hier mal zusammengetragen

das ist die falsche middleware-url. in deiner config steht aber auch eine andere.

> root at iconnect:/# netstat -lntp | grep :80
> tcp6       0      0 :::80                   :::*                    LISTEN      14275/apache2
> root at iconnect:/# ls -l /proc/14275/fd/*
> l-wx------ 1 root root 64 Dec 19 10:52 /proc/14275/fd/2 -> /var/log/apache2/error.log
> l-wx------ 1 root root 64 Dec 19 10:52 /proc/14275/fd/7 -> /var/log/apache2/other_vhosts_access.log
> l-wx------ 1 root root 64 Dec 19 10:52 /proc/14275/fd/8 -> /var/log/apache2/access.log

der _inhalt_ dieser dateien waehre dann das interessante.

in der vzlogger ausgabe steht auch nichts...

ABER...

am ende des strace-logs findet sich das entscheidende:
> --- SIGSEGV (Segmentation fault) @ 0 (0) ---

=> vzlogger stuerzt einfach ab, bevor er irgendwas sinnvolles macht.
   (bzw, wenn er versucht, den ersten middleware-request zu senden.)

das liegt wohl daran, das du noch die uralte version aus den deb-paketen
benutzt...
um das kompilieren wirst du nicht herumkommen.
siehe auch deine letzte kleine PS-frage:

> PS      Im Netzt habe ich gelesen das es eine neue Version von vzlogger
> 0.3.3 geben soll.
>         Ich bekomme immer nur die 0.3.1 auch nach einer Neuinstallation
> meines IConnect
>         jeder Link hat irgendwie nicht geklappt
>         wo finde ich den?

die musst du aus dem git repository holen und selbst kompilieren,
siehe wiki. http://wiki.volkszaehler.org/software/controller/vzlogger

> Tell-Alexander Petersen

- T.