[vz-users] vzlogger und Kanal Auflösung

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Thu Jul 19 22:15:03 CEST 2012

Servus Jörg,

Am 19.07.2012 um 20:56 schrieb Joerg Krohn:

> Mein Stromzähler spukt die folgenden Werte aus, was mich dazu bewogen
> hat den esy-counter-t1 zu verwerten:
>
> /EMH5----eHZ-E0028E
>
> 1-0:0.0.0*255(331210-5013383)
> 1-0:1.8.1*255(008432.9312)
> 1-0:96.5.5*255(80)
> 0-0:96.1.255*255(0002004311)
>
> Die Werte werden alle brav in die Datenbank geschrieben, alle 1-2
> Sekunden inkl. Timestamp. Nun ist dir Frage, wie ich daraus vernünftige
> Graphen erzeugen kann. Wenn ich das richig sehe habe ich die Wahl
> zwischen einen Stromsensor, dann bekomme ich den absoluten Zählerstand
> [...]
hm - das verstehe ich nicht ganz; m.E. solltest Du folgendes tun:
- Dir eine OBIS-ID aussuchen, unter der Dein EMH eine Leistung liefert; 1.8.1 ist "Zählerstand Bezug"; schick zur Not mal alle OBIS-IDs
- diese loggen
-> das war's. Das Frontend kümmert sich um den Rest.

Absolute Zählerstände werden derzeit von der Middleware noch nicht unterstützt.

> Oder ich verwende den Typ Stromzähler, der aber statt einen
> Timestamp mit Zählerstand eher Impulse und eine Auflösung erwartet.
genau - "Stromzähler" ist für Impulszähler gedacht. Andere Baustelle.

Melde Dich, falls Du weitere Fragen hast!

Gruss, J.