[vz-users] VZ auf einem Webhoster

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Thu Nov 8 09:20:30 CET 2012

On Thu, 8 Nov 2012 05:28:32 +0000 "Stahl, Michael" <MStahl at moba.de> wrote:
> ich habe versucht VZ beim Webhoster Strato zu installieren. Die Änderungen hab ich soweit gemacht.
[...]
> 200: parsererror
> Unknown middelware response

die meldung als solche ist recht sinnfrei, sie bedeutet lediglich,
das frontend hat json-daten in der middleware-antwort erwartet,
aber _irgendetwas_ erhalten, das kein gueltiges json ist.

der status-code (bei dir 200) ist lediglich insofern hilfreich
als dass:
503/internal server error => script konnte nicht ausgefuehrt werden.
404/not found => middleware-url komplett falsch
aber 200/OK heisst, der webserver meint den request erfolgreich
ausgefuehrt zu haben.

der einzige weg zur loesung ist, in erfahrung zu bringen was denn
statt den erwarteten json-daten in der antwort stand.
(m.E. ist es ein bug, das die antwort nicht direkt in der fehlermeldung
 des frontends angezeigt wird.)

dazu entweder mit der network console in firefox/firebug die antwort
anschauen, oder vlt. einfach mal die middleware-url manuell aufrufen.
meist sieht man dann statt einer json-antwort eine fehlermeldung
von php, die zur loesung fuehrt.
alternativ auch in's error-log des servers schauen, was aber bei
webhostern wohl meist nicht moeglich ist.

> Gruß
> Michael

- Thorben