[vz-users] Verständnisfrage zum Abgreifen des Impuls von einem Gaszähler

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Thu Nov 8 11:09:23 CET 2012

On Wed, 7 Nov 2012 20:53:00 +0100
Christoph Harding <christoph at cd-k.de> wrote:
> Also habe ich einen kleinen Aufbau getätigt, um zu sehen was für ein
> Reed-Kontakt geeignet ist für den Zähler. Hin zu Conrad und dort für 6,65
> Euro einen Tür-Fenster Schliesskontakt von ABUS für 6,95 Euro gekauft.

m.E. geldverschwendung.
zum einen gibt es selbst bei conrad einen nackten reed-kontakt billiger
(zB 503770 / 69ct),
und der ist empfindlicher und besser zu positionieren,
zum anderen wuerde ich eher einen hall-sensor benutzen (bei conrad leider 2eur,
aber eigentlich (china, etc.) <10ct/stueck, kann bei bedarf einen schicken;
oder aus dem tacho-sensor eines aelteren cpu-luefters auszubauen),
der ist noch empfindlicher, besser zu positionieren (kleiner), robuster,
und prellt nicht. (braucht aber eine versorgungsspannung)

> Diesen über zwei Krokodile mit dem Multimeter verbunden und auf
> Durchgangsprüfung eingestellt.
>
> Erster Versuch, Erfolg. Bei der 9 auf der letzten Ziffer schlägt das
> Multimeter an.... aber!
>
> Leider nicht immer, manchmal stärker und manchmal nur vereinzelte Piepser.
> Und einmal hat es durchgehend gepiepst von 9 bis 2.
>
> Nun die Frage: Sollte eigentlich der Reed-Kontakt dann nicht jedes Mal bei
> der 9 geschlossen werden und dann wieder abfallen?

kann ich im detail nichts zu sagen,
wuerde vermuten dass es an der ausrichtung liegt.

> Danke für die Hilfe.
> Viele Grüße aus Hamburg,
> Christoph

- Thorben