[vz-users] Erfahrungen mit RaspberryPi

Frank raspberry_vz at gmx.de
Fri Sep 28 20:27:37 CEST 2012

Hallo,

aus meinem ersten Thread hat sich eher eine Diskussion zum RasPi
gebildet, daher mache ich mal ein neues Thema auf. Wir können die
Zusammenfassung ja dann ins Wiki übernehmen?

Mein Ziel war, die Stromzählerstände auszulesen und abzulegen. Wir sind
im Sommer in unser Haus gezogen und ich will natürlich wissen, was es so
"schluckt". Über die Suche nach Lösungen bin ich auf Volkszähler
gestoßen. Dabei bin ich dann zum RaspPi gekommen, denn irgendwohin
müssen die Daten.
Ursprünglich wollte ich es auf einen separaten Rechner im Anschlußraum
installieren, der dann auch als NAS etc. läuft. Aber aufgrund des
Stromverbrauchs war mir der RasPi sofort sympatisch.

Wie einige andere hier hatte ich die Probleme mit der libsml, bin auf
die gleiche Lösung wie Sven gekommen. Die Doku zu ergänzen/bereinigen
hatte ich mir vorgenommen, Thorben hat das heute erledigt.

Meine praktischen Erfahrungen: der RPi hat sich anfangs zweimal am Tag
aufgehangen, hatte erst die Stromversorgung in Verdacht und den
angeschlossenen USB-Hub weggelassen. Trotzdem ist der eingefroren. Dann
habe ich noch die SDCard getauscht. Bisher 24h durchgelaufen, aber die
vzlogger-Prozesse haben sich nicht wieder beendet und ich habe eben mal
wieder gebootet. Es fehlen ca. 2 Stunden an Werten.

Um mit dem RasPi erfolgreich zu sein, habe ich verschiedene Ideen und
Fragen:

- die Visualisierung kann man auch auf einer anderen Maschine machen
(z.B. auf dem Home-PC, Mysql-Datenbank auf eine lokale LAMP-Installation
spiegeln), wer braucht immer Realtime-Daten?

- die Daten könnten an einen anderen Server (auch im Internet) geschickt
werden, Datenschutzbedenken hätte ich nicht, die Daten sind in der
mysqldb anonym, einen Zusammenhang  mit meiner Adresse sehe ich auf den
ersten Blick nicht.

- die Daten könnten auch direkt ohne Umweg über den Apache in die
Datenbank auf dem RPi geschrieben werden

- wenn ich vzlogger als daemon aufrufe, dann ruft er jede Sekunde Daten
ab, gibt es eine Möglichkeit, den Zeitraum festzulegen? Sinnvoll wäre
eine Zeit je channel einzustellen

Aktueller Verbrauch wird bei mir über cron alle 30 Sekunden gelesen,
Zählerstand alle 20 Minuten. Es kommt noch vor, dass der vzlogger sich
nicht beendet, vermutlich weil keine Daten kommen. Dann startet es immer
wieder den vzlogger und irgendwann geht nix mehr. Diese Zustände möchte
ich gern noch abfangen.

Mir ist schon klar, dass damit viel von der Vielseitigkeit des
Volkszählerprojekts aufgegeben werden muß, aber evtl. lassen sich einige
Dinge ja optional so oder so lösen.

Gruß,