[vz-users] vzlogger und Typen

Andreas Brus andreas at brus.name
Fri Sep 28 23:02:05 CEST 2012

Am 28.09.12 14:32, schrieb Jakob Hirsch:

> Ändert sich der ausgelesene Zählerstand denn überhaupt alle 2s? Man
> braucht ja nur Änderungen des Zählerstands zu loggen. Ich weiß
> allerdings nicht, ob vzlogger das so macht...
Ja, es ändert sich was alle 2s. So wie ich das sehe schiebt vzlogger
immer alle Daten, so wie sie kommen an die middleware
> Wobei die 2s an sich erstmal kein Problem sind, nur die Datenmenge nach
> einer gewissen Zeit: 43k/Tag -> 1,3M/Monat -> 16M/Jahr. Ich lasse bei
> mir nächtlich vzcompress laufen, daß hilft da schon.
Yepp. für die Historie reicht da sicher auch nur die 4 Zählerstände zu
haben.
Die anderen Werte sind eher für die Suche nach den nächtlichen
Verbrauchen nützlich.
So habe ich zumindest mal einen Anhaltspunkt anhand der Phase.

> Was hast du denn da so gemacht? Die wichtigste Einstellung dürfte
> innodb_buffer_pool_size sein, das waren früher mickrige 8MB, ab 5.1.28
> 128MB, das dürfte für die meisten reichen.
Ja. Bei mir atm 256M. Außerdem noch additional_mem_pool_size und sehr
hilfreich bei größeren Datenmengen:
innodb_flush_log_at_trx_commit=2

> Ansonsten ist es wichtig, in data einen index über
> (`channel_id`,`timestamp`) zu haben, das sollte in VZ aber seit einer
> Weile so sein.
Yepp das war von Anfang an so. Allerdings macht das den Insert eher
langsamer. Aber ich sehe auch immer wieder im vzlogger-log, daß er
versucht doppelt die Daten reinzuschreiben. Dafür/dagegen ist der Index
natürlich hilfreich.
> Die Hauptlast macht da aktuell aber der apache.
> Also wohl php. Hast du apc installiert? Das macht sehr viel aus.
Ja und geprüft, daß er läuft

> Passen dürfte es schon, aber sinnvoll ist es eher nicht (zumindest wenn
> der Zähler einfach den Momentanwert ausgibt, wovon ich mal ausgehe). Für
> eine Anzeige ist der ganz nett, aber historisch völlig nutzlos.
Yepp völlig richtig. Zur Archivierung nicht sehr hilfreich. Aber zur
Analyse schon. Da die Werte für alle drei Phasen ausgegeben werden.

> Ja, electric meter ist für den aktuellen Zählerstand. Kann vzlogger denn
> mittlerweile den reinen Zählerstand loggen?
Zumindest kommen damit relativ zuverlässige Werte raus.

> Also wenn unpassend, dann höher? Klar, der Momentanwert weicht schon mal
> stark vom Durchschnittswert über ein Zeitintervall ab (und genau das
> macht ja der "electric meter"), aber die Abweichung sollte nach oben und
> unten sein.
Bei Gelegenheit mache ich mal ein paar Screenshots.
In den Grafiken sind die Powerwerte immer weit oberhalb der meter-Werte.

> Du kannst ja mal eine Seite dafür anlegen, vielleicht ergänzt die dann
> jemand :)

Ich hatte bis gerade eben nicht gesehen, daß man sich auch in der Wiki
registrieren kann :-)
OK das habe ich jetzt wenigstens mal gemacht.

Gruß
Andreas