[vz-users] vzlogger und Typen

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Sun Sep 30 17:24:15 CEST 2012

On 28.09.2012 23:02, Andreas Brus wrote:
> Ja, es ändert sich was alle 2s. So wie ich das sehe schiebt vzlogger

Der Momentanwert natürlich schon, aber ich meinte nur die Zählerwerte.

> immer alle Daten, so wie sie kommen an die middleware

Klar, was soll er sonst damit machen? :)

Die ausgegebene Momentanleistung wird wohl der Mittelwert über ein
bestimmtes Zeitintervall sein. Die Frage ist nur, über welches Intervall.

> Yepp. für die Historie reicht da sicher auch nur die 4 Zählerstände zu
> haben.
> Die anderen Werte sind eher für die Suche nach den nächtlichen
> Verbrauchen nützlich.

Dann kannst du die ja automatisiert nach 24h oder so löschen.

> hilfreich bei größeren Datenmengen:
> innodb_flush_log_at_trx_commit=2

Ja, hab ich auch so.

> Yepp das war von Anfang an so. Allerdings macht das den Insert eher
> langsamer. Aber ich sehe auch immer wieder im vzlogger-log, daß er

Klar, jeder neue Wert muß in den Index-Baum rein. Aber ohne den Index
ist die Abfrage quälend langsam.

> versucht doppelt die Daten reinzuschreiben. Dafür/dagegen ist der Index
> natürlich hilfreich.

Da wäre es aber sinnvoller, das im vzlogger abzustellen...

> Zumindest kommen damit relativ zuverlässige Werte raus.

Was heißt denn "relativ zuverlässig"?

> Bei Gelegenheit mache ich mal ein paar Screenshots.
> In den Grafiken sind die Powerwerte immer weit oberhalb der meter-Werte.

Das sollte aber nicht sein. Sicher, daß der Zähler da nicht Max-Werte
oder so ausgibt?
Ob die aus dem Zählerstand berechneten Leistungswerte stimmen, kannst du
ja einfach mal ausrechnen: delta(Zählerstände) / delta(Zeit)

> Ich hatte bis gerade eben nicht gesehen, daß man sich auch in der Wiki
> registrieren kann :-)
> OK das habe ich jetzt wenigstens mal gemacht.

Registrieren oder Wiki-Seite anlegen? :)