[vz-users] middleware performance

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Sat Sep 29 09:34:43 CEST 2012

On Fri, 28 Sep 2012 22:44:29 +0200 Andreas Brus <andreas at brus.name> wrote:
> Aber es sind immer ziemlich viele httpd-Prozesse aktiv:
>    PID USER      PR  NI  VIRT  RES  SHR S  %CPU %MEM    TIME+ COMMAND
>   4737 wwwrun    20   0  157m  13m 7656 S   2,3  1,4   0:11.24
> httpd2-prefork
>   4068 wwwrun    20   0  157m  13m 7656 S   2,0  1,4   1:00.19
> httpd2-prefork
[...]

bei fast durchgehend <2% cpu wuerde ich die prozesse nicht als "aktiv"
bezeichnen...
wie der name schon sagt, startet das "prefork"-mpm ("Multi-Processing Module")
prozesse auf vorrat, an die dann eingehende requests vorteilt werden.
mir den default-einstellungen hat man dann halt meist 10 stueck laufen,
auf einem besonders kleinen system (zB himbberkuchen?) bietet sich vlt. eine
etwas konservativere konfiguration an.
(wenn mehr requests gleichzeitig kommen als prozesse erlaubt sind,
 hangen die requests bis ein prozess-slot frei wird.)
( /etc/apache2/apache2.conf, sektion mit <IfModule mpm_prefork_module>)

das hilft uns also beim lokalisieren des flaschenhalses nicht weiter...
versuche zB mal die liste in top nach verbrauchter cpu-zeit zu sortieren
(shift-T), dann wandern die prozesse die das system beschaeftigen mit der
zeit nach oben...

interessant ist auch die iowait angabe im kopfbereich (  x.y%wa ),
daran ist zu erkennen an wieviel zeit das system mit datenuebertragung
von/zu der festplatte verbringt.

> Ich habe einen Intel(R) Pentium(R) M processor 1400MHz
>
> Aber es sind ja zugegebenermaßen auch zwei Zählerstände und 4 Powerwerte
> pro Zähler alle zwei Sekunden, also 6 Werte pro Sekunde, die der
> vzlogger anliefert.
> Da würde wahrscheinlich tatsächlich nur helfen die vom vzlogger direkt
> in ein File oder direkt in die Datenbank. Vielleicht sqlite? schreiben
> zu können.

sechs eintraege pro sekunde in eine tabelle zu schreiben ist fuer soeinen
prozessor eine voellig laecherliche aufgabe... (wenn's jetzt 600(0) waehren...).
da muss irgendwo irgendwie irgendwas schieflaufen...

das vzlogger soviel cpu-zeit verbraucht (20min in deinem beispiel, wie lange
lief er da schon?) kann nur ein bug sein, zumal vzlogger nun wirklich
nichts cpu-intensives tut, sondern immer nur auf daten vom port oder netz
wartet...

> Andreas

- T.