[vz-users] Gaszähler Startwert

Bernd Gewehr bernd at gewehr.net
Sat Dec 7 14:48:57 CET 2013

Am 07.12.2013 um 14:02 schrieb Andreas Goetz <cpuidle at gmail.com>:

> Hallo *,

> Ich wünsche mir allerdings, dass im Volkszähler Projekt die Anzeige von absoluten Zählerständen in Zukunft irgendwann einmal vernünftig realisiert wird.
>
> Die Idee finde ich nicht uncharmant.

Danke.

> [...]
> - eine Idee wo/wie die Funktion den Anwendern angeboten werden soll:
>   a) Evtl. als kleines Zusatztool für die Kommandozeile?
>   b) als Funktion des channel Kontext?
>   c) als Funktion des channel Kontext?
>   d) als neuer "totals" Kontext?
> Tatsächlich scheint auch das nicht ganz zu funktionieren da die MW immer nur die Differenzen ausgibt. Auch hierfür wäre es also notwendig 1 zusätzlichen Tuple mit Wert 0 als allerersten Tuple zu schreiben.
> Wer probierts aus und gibt Feedback ob/wie die Funktion implementiert werden soll?

Prima Sache!

Jetzt fehlt nur noch das kleine Kästchen im Frontend oben links oder rechts, wo man die Zählerstände-Kanäle mit den aktuellen Werten (und den Zählernamen oder -nummern) anzeigt, da diese nicht als Kurve, sondern nur als Zahl interessant sind.

Ergo: Wenn ein Channel die totals Eigenschaft hat, erscheint oben links oder rechts ein neues Kästchen mit dem aktuellen Absolutwert des daraus abgeleiteten Zählerstandes.

Dann wäre das auch endlich erledigt...

Gruß, Bernd