[vz-users] Soft/Hardware für Loggen mit Raspi fürWärmemengenzähler

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Sun Dec 8 10:45:35 CET 2013

Hallo Willi,

Am 07.12.2013 23:04, schrieb Willi und Hanna Assmann:
> ich habe diese Anleitungen gesehen, komme aber nicht klar was ich alles auf
> den Raspi installieren soll. Was von der Software ist mindestens notwendig

Das steht doch in den Anleitungen ausführlich drin. Nehmen wir mal die
Anforderungen an die Middleware aus
http://wiki.volkszaehler.org/software/middleware/installation#software :

Voraussetzungen

PHP 5.3 (als Modul oder [F]CGI auf Apache2/nginx) (php >= 5.3 ist
zwingend erforderlich, da doctrine features von php 5.3 nutzt.)
Doctrine 2.0.1
mySQL, PostgreSQL oder SQLite + PDO Treiber
APC (optional, aber empfohlen)
jpGraph (optional, zum Plotten von PNG Grafiken)
Apache mod_rewrite (optional)
Am besten eigenen sich hier Debian Squeeze oder Ubuntu Lucid. Die
Abhängigkeiten lassen sich schnell mit folgendem Befehl installieren:

sudo apt-get install git-core libapache2-mod-php5 php5-cli php5-mysql
php-apc mysql-server mysql-client

(reiner copy&paste von der Seite).

Aber so weit bist Du ja noch nicht. Du kämpfst ja noch darum, die Daten
in Dein System zu bekommen. Dazu brauchst Du nur echo, cat, stty, die
sind alle schon beim Raspi dabei.
Ich würde Dir noch minicom empfehlen, das macht es etwas einfacher die
Frameformate anzupassen.

Gruss
      Rainer