[vz-users] Soft/Hardware für Loggen mit Raspi fürWärmemengenzähler

Willi und Hanna Assmann hwassmann at aon.at
Sun Dec 8 10:53:39 CET 2013

Hallo Rainer,
genau das wollte ich wissen.
Vielen Dank!!

Willi

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: volkszaehler-users-bounces at lists.volkszaehler.org
[mailto:volkszaehler-users-bounces at lists.volkszaehler.org] Im Auftrag von
Rainer Gauweiler
Gesendet: Sonntag, 08. Dezember 2013 10:46
An: volkszaehler.org - users
Betreff: Re: [vz-users] Soft/Hardware für Loggen mit Raspi
fürWärmemengenzähler

Hallo Willi,

Am 07.12.2013 23:04, schrieb Willi und Hanna Assmann:
> ich habe diese Anleitungen gesehen, komme aber nicht klar was ich
> alles auf den Raspi installieren soll. Was von der Software ist
> mindestens notwendig

Das steht doch in den Anleitungen ausführlich drin. Nehmen wir mal die
Anforderungen an die Middleware aus
http://wiki.volkszaehler.org/software/middleware/installation#software :

Voraussetzungen

PHP 5.3 (als Modul oder [F]CGI auf Apache2/nginx) (php >= 5.3 ist zwingend
erforderlich, da doctrine features von php 5.3 nutzt.) Doctrine 2.0.1 mySQL,
PostgreSQL oder SQLite + PDO Treiber APC (optional, aber empfohlen) jpGraph
(optional, zum Plotten von PNG Grafiken) Apache mod_rewrite (optional) Am
besten eigenen sich hier Debian Squeeze oder Ubuntu Lucid. Die
Abhängigkeiten lassen sich schnell mit folgendem Befehl installieren:

sudo apt-get install git-core libapache2-mod-php5 php5-cli php5-mysql
php-apc mysql-server mysql-client

(reiner copy&paste von der Seite).

Aber so weit bist Du ja noch nicht. Du kämpfst ja noch darum, die Daten in
Dein System zu bekommen. Dazu brauchst Du nur echo, cat, stty, die sind alle
schon beim Raspi dabei.
Ich würde Dir noch minicom empfehlen, das macht es etwas einfacher die
Frameformate anzupassen.

Gruss
      Rainer