[vz-users] Soft/Hardware für Loggen mit Raspi fürWärmemengenzähler

Oliver Reimann oliver.reimann at gmail.com
Sun Dec 8 19:38:50 CET 2013

Hallo,

beim loggen sollte man beachten, dass eine SD-Karte sehr, SEHR
beschränkte Anzahl von Schreibzugriffen hat.
Die Datenbank des Volkszählers auf einen Raspberry-pi mit SD-Karte zu
betreiben, hat mich schon zwei SD-Karten (und leider auch ein paar
Daten) gekostet.
Meine erste SD-Karte im Raspberry hat ca. 3 Wochen gehalten, die zweite
ca. 3 Monate. Aus dem Grund würde ich die Datenbank auf eine Rechner mit
richtiger Festplatte betreiben, und den Raspberry nur zum Sensorabfragen
nehmen.

Ich habe die Volkszähler-Middleware auf einem klassischen Ubunt
installiert, und lasse die Raspberrys (ich nutzte 2 Stück) dann über das
Netzwerk darauf zugreifen. Zusätzlich habe ich für die Raspberrrys das
/var/log Verzeichnis in eine Ramdisk gepackt. Damit bin ich jetzt schon
4 Monate mit einer SD-Karte hingekommen und ich hoffe es werden noch mehr.

Grüße und viel Erfolg
Oliver