[vz-users] Problem mit Raspberry

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Tue Dec 10 13:40:05 CET 2013

Hallo Petar,

Am 10.12.2013 10:09, schrieb petar_vz at gmx.de:
> wenn ich darüber nachdenke, ist das loggen von zwei Stromzählern und je
> ein Wert pro Sekunde und ab und zu die Abfrage durch das Frontend , auf
> einer SD-Karte nicht optimal.

Deshalb kann man die Middleware und die Datenbank auch auf einem anderen
Rechner ablegen.

> Gibt es eine Anleitung, wie ich zwar das Boot-image auf der SD-Karte
> habe, aber meine Log Daten (oder die Datenbank) auf eine angeschlossene
> USB-Festplatte auslager?

Würde ich auf dem kleinen Rechner nicht machen, wäre mir zuviel Akt.
Aber das geht natürlich. Man kann root auch auf der sd lassen und z.B.
/var die Festplatte auslagern.
Alternativ kann man auch nur das Verzeichnis der DB auslagern, dann
verlegt man /var/lib/mysql auf die Festplatte.

> Zudem, wenn ich die geloggten Daten aus der Datenbank sichern will, wo
> finde ich diese im Verzeichnis?

Das ist eine normale mysql-DB. Also Export über das Script in ~/bin oder
per phpmyadmin oder mysqldump. Anleitungen dazu finden sich zu Hauf.

Gruss
      Rainer