[vz-users] Y-Port-Node: Fehler beim Auslesen Onewire Sensor

Thomas Oeding thomas.oeding at gmail.com
Thu Dec 12 22:34:11 CET 2013

Hallo Liste,

ich haben einen Y-Port-Node inkl. S0 Erweiterung im Einsatz:

http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/yport-node
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/s0-erweiterung_fuer_yport-node

Dazu habe ich zwei Fragen:

Frage 1)

Ich habe einen DS18S20 direkt am Y-Port-Node angeschlossen.
(Anschlussplan:
https://www.dropbox.com/s/2ez50jj85xphbph/y-node-mit-ds18s20.jpg)

Das Auslesen des Sensors klappt leider nicht zu 100%. Nach "1w convert
[id]" wird immer die Verbindung beendet:

--- erster Connect:
telnet <ip> 2701
Trying <ip>...
Connected to <ip>.
Escape character is '^]'.
version
0.2 (835b972)
1w list
28c0f5ef0100008d
OK
1w convert
Connection closed by foreign host.

--- neuer Connect:
1w get 28c0f5ef0100008d
21.3
1w convert 28c0f5ef0100008d
Connection closed by foreign host.

Korrekt wäre ja die Rückgabe von "OK". Auch die Webseite
(http://<ip>/ow.ht) zeigt:

Address Data
28c0f5ef0100008d No data

Hatte diesen Effekt schon jemand? Fehler der Verkabelung?

Frage 2)

Kann ich via ECMD sehen ob auf den S0 Ports der angeschlossenen
Erweiterung Signale reinkommen?

Grüße
Thomas