[vz-users] Volkszaehler Performance Verbesserungen - z.B. für RaspberryPi

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Sat Dec 14 15:38:29 CET 2013

Hallo Zusammen,

ich betreibe VZ seit etwa einem Jahr. Bei mir zeichnet ein kleiner RasPi 5
Kanäle auf und hat mittlerweile ca. 300000 Datensätze geschrieben.
Mit der Performance der Middleware wie sie mit meiner Monitoring App VZmon (
https://github.com/andig/vzmon/) oder vom Frontend zu beobachten war war
ich völlig unzufrieden. Eine Jahresansicht im Frontend z.B. brauchte > 30
Sekunden- indiskutabel.

Ich habe daher Middleware und Frontend in den relevanten Bereichen
grundlegend angepasst. Das Ergebnis: die Jahresansicht generiert mir das
Frontend jetzt in 2 Sekunden, selbst wenn alle 5 Kanäle eingeblendet sind.

Leider besteht momentan keine Chance die Entwicklungen in den offiziellen
Zweig zu bekommen. Voraussetzungen dafür sind Tests, Tests und Tests.

Daher meine Frage und Bitte: wer das Thema spannend findet und die
Entwicklungen testen möchte sollte sich hier melden.
Die Entwicklungen stehen unter
https://github.com/andig/volkszaehler.org/tree/dev bereit. Wenn Interesse
besteht gebe ich einen kurzen Einführungskurs.
Fürs erste wäre es allerdings hilfreich wenn sich nur Interessenten mit ein
wenig Entwicklungsknowhow meldeten da der Supportaufwand sonst zu gross
wird.

Viele Grüße,
Andreas