[vz-users] Einheiten / Fehlermeldungen / Fill / Zählerstände

August Kabel Kabel.August at web.de
Tue Dec 17 09:56:47 CET 2013

Andreas Götz <cpuidle at ...> writes:

> Seid Ihr Euch Beide sicher, dass der Kanal richtig kobfiguriert ist, also
korrekte "Resolution" pro kWh?
> Falls nein Kanal testweise editieren, der Wert betrifft nur die Ausgabe.
>
> Viele Grüße,
> Andreas

Hallo Andreas,

für meinen Teil kann ich folgendes sagen:
ich kann nur den Zählertyp "Elektrische Energie (Leistungswerte)" nutzen, da
nur hiermit einigermaßen richtige Zahlenwerte (bis auf die Einheit)
ausgegeben werden. Die Zähler liefern ja kW bzw. kWh. Bei diesem Typ
("Elektrische Energie (Leistungswerte)") habe ich durch das frontend nicht
mehr die Möglickeit die "resolution" einzustellen (diese fehlt). Ein
nachträglicher Eintrag direkt in die MySQ-DB funktioniert auch nicht.
Die ZahlewWerte, wie sie vom Zähler (in kW bzw. kWh) kommen stehen richtig
in der DB (ohne Einheit). Ich habe noch zusätzlich das Problem, dass ich die
absoluten Zählerstände wissen möchte und mir diese bei Bedarf anzeigen
lassen möchte. Diese haben aber beispielsweise schon einen Wert von: 32708,4
kWh. Das Frontend macht daraus: 32,7 kW ... die Inkonsitenz der Einheiten
beruht auf dem eigentlich falschen Typ - das ist mir klar. Wähle ich jedoch
den Zählertyp: "Elektrische Energie (Zaehlerstände)" mit der Resolution: 1
(da der Zähler ja bereits in kWh liefert), so ergeben sich völlig falsche
Werte, die mit den Zähler- und DB-Werten garnichts mehr zu tun haben. Nach
meinen Verständnis sollte doch zumindestens unter "aktuell" der aktuelle
Zählerstand auftauchen, oder denke ich hier irgendwie falsch?

Ich hoffe Thomas wird meine Kaperaktion seines Postes hier auch durch
Aufklärungsarbeit weiterhelfen..