[vz-users] Einheiten / Fehlermeldungen / Fill / Zählerstände

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Tue Dec 17 10:31:13 CET 2013

Hallo August,

sind denn alle Werte im Frontend falsch oder nur ausgewählte? Ich habe
jetzt unterstellt dass alle falsch sind.

2013/12/17 August Kabel <Kabel.August at web.de>

> korrekte "Resolution" pro kWh?
>
> für meinen Teil kann ich folgendes sagen:
> ich kann nur den Zählertyp "Elektrische Energie (Leistungswerte)" nutzen,
> da
> nur hiermit einigermaßen richtige Zahlenwerte (bis auf die Einheit)

Was liefert denn Dein Zähler? Watt oder kWh? Wenn Watt dann Leistungswerte
korrekt.

ausgegeben werden. Die Zähler liefern ja kW bzw. kWh. Bei diesem Typ
> ("Elektrische Energie (Leistungswerte)") habe ich durch das frontend nicht
> mehr die Möglickeit die "resolution" einzustellen (diese fehlt). Ein
> nachträglicher Eintrag direkt in die MySQ-DB funktioniert auch nicht.

Ist auch nicht notwendig. Du kannst das über die Middleware machen:

http://localhost/vz/middleware.php/channel/
<uuid>.json?operation=edit&resolution=0.001

m.E. müsste bei Dir eine Resolution von 0.001 (Ticks pro Wh) korrekt sein.

> [...]
> 32708,4
> kWh. Das Frontend macht daraus: 32,7 kW ... die Inkonsitenz der Einheiten
> beruht auf dem eigentlich falschen Typ - das ist mir klar. Wähle ich jedoch
> den Zählertyp: "Elektrische Energie (Zaehlerstände)" mit der Resolution: 1
> (da der Zähler ja bereits in kWh liefert), so ergeben sich völlig falsche
> Werte, die mit den Zähler- und DB-Werten garnichts mehr zu tun haben. Nach
> meinen Verständnis sollte doch zumindestens unter "aktuell" der aktuelle
> Zählerstand auftauchen, oder denke ich hier irgendwie falsch?

Da gibts noch eine Unschärfe. Zählerstände (was korrekt ist wenn Dein
Zähler diese in kWh liefert) werden immer als Differenzen berechnet, Du
bekommst keinen absoluten Wert (musst also immer ein Delta vom ersten
Zählerstand dazuaddieren).

Dazu entwickele ich gerade ein kleines Tool, das aktuell bei mir im dev
Repository gepflegt wird.

> Ich hoffe Thomas wird meine Kaperaktion seines Postes hier auch durch
> Aufklärungsarbeit weiterhelfen..

Denke wir bekommen das hin ;)

vg
Andreas