[vz-users] Einheiten / Fehlermeldungen / Fill / Zählerstände

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Tue Dec 17 16:50:26 CET 2013

Hallo August,

ich glaube wir müssen ein bisschen genauer werden wenn wir das Rätsel lösen
wollen.

2013/12/17 August Kabel <Kabel.August at web.de>

> jetzt unterstellt dass alle falsch sind.
>
> Alle Werte sind falsch, wenn ich als Kanaltyp "Elektrische Energie
> (Zaehlerstände)" wähle.
>
> Mit "Alle" meinst Du Consumption als auch die Werte im Diagramm?

Du scheinst aber 2 Zählerkanäle/ OBIS-KZ zu haben. Welchen verwendest Du
denn? Welche Resolution hast Du für den Kanal konfiguriert?

> Beim Typ "Elektrische Energie (Leistungswerte)" bekomme ich unter "aktuell"
> wenigstens den Zahlenwert, wie ihn der Zähler liefert jedoch mit der
> falschen Einheit.

Mit welchem der beiden Kanäle?

> digitaler Zähler liefert in kW, frontend schreibt Watt und rundet Stellen
> weg.
>
> Deshalb sagt ich ja Resolution=0.001, hast Du das mal probiert?

> ich habe folgendes vor:
> Auslesen der OBIS: 1.8.0 und 2.8.0 auch (absolute Zählerstände in kWh) und
> bei Bedarf im frontend unter aktuell anzeigen.

Dafür brauchst Du auch zwei Kanäle. Von welchem Kanal/OBIS Paar reden wir
denn jetzt?!
Lass uns das erstmal aussortieren, dann findet sich auch eine Lösung...

vg
Andreas

PS.: Nochmal deutlich: das Frontend kann aktuell keine Zählerstände
anzeigen sondern nur Momentanleistungen und Periodenverbräuche!