[vz-users] Einheiten / Fehlermeldungen / Fill / Zählerstände

August Kabel Kabel.August at web.de
Wed Dec 18 13:30:50 CET 2013

Andreas Goetz <cpuidle at ...> writes:

Hallo Andreas,

erstmal nochmal danke für die Zeit und die Hilfe. Ich denke aber ich habe
das problem durch die modifikation der wui.js lösen können ;)

Der Vollständigkeit halber aber folgendes:
Ich möchte genau gesagt aus einem Zähler die Werte für:
 1.7.0 (kW) aktueller Bezug << hierfür ist mir der Graph wichtig
 1.8.0 (kWh) gesamter Bezug << hierfür ist mir nur der Zahlenwert wichtig
 2.7.0 (kW) aktuelle Einspeisung << hierfür ist mir der Graph wichtig
 2.8.0 (kWh) gesamte Einspeisung << hierfür ist mir nur der Zahlenwert wichtig

Für die Auswertung dieser vier OBIS-ids habe ich mir vier einzelne Kanäle
angelegt und beschicke diese mit einen bash-script mit meinen Zählerdaten
(vzlogger arbeitet wegen senden der Initialisierungssequenz noch nicht
richtig... ist aber eine andere Baustelle).
Für den Typ der vier Zählerkanäle habe ich nun "Elektrische Energie
(Leistungswerte)" gewählt, da mir nur dieser Typ unter der Spalte "aktuell"
den letzten auslesenen Zahlenwert betragsmäßig den richtig ausgibt. Die
Anpassung der Auflösung: Resolution=0.001 ist aus zwei Gründen nicht möglich:
 - dieser Kanaltyp (Elektrische Energie (Leistungswerte)) besitzt keine
Eigenschaft: "Resolution" bzw. Auflösung
 - Bei einem anderen Kanaltyp z.b. Elektrische Energie (S0-Impulse /
Zahlerstaende) bekommt man durch das frontend nach dem Setzten der
Resolution=0.001 eine Fehlermeldung (...) also nicht möglich.

Die beiden Kanäle für die Gesamtwerte (1.8.0 und 2.8.0) habe ich in eine
Gruppe gepackt und lasse mir die Werte nur bei Bedarf anzeigen. Ansonsten
ist der "Sichtbarhaken" deaktiviert.

Wie aber schon geschrieben, ich habe es jetzt durch Modifikation der Datei:
"wui.js" geschafft, mir die Werte in der richtigen Einheit (bei mir kW bzw.
kWh) anzeigen zu lassen.

> Hallo August,
>
> ich glaube wir müssen ein bisschen genauer werden wenn wir das Rätsel
lösen wollen.

> jetzt unterstellt dass alle falsch sind.
> Alle Werte sind falsch, wenn ich als Kanaltyp "Elektrische Energie
> (Zaehlerstände)" wähle.
>
> Mit "Alle" meinst Du Consumption als auch die Werte im Diagramm?Du
scheinst aber 2 Zählerkanäle/ OBIS-KZ zu haben. Welchen verwendest Du denn?
Welche Resolution hast Du für den Kanal konfiguriert?

> [...]
>
> Deshalb sagt ich ja Resolution=0.001, hast Du das mal probiert?
>

> ich habe folgendes vor:
> Auslesen der OBIS: 1.8.0 und 2.8.0 auch (absolute Zählerstände in kWh) und
> bei Bedarf im frontend unter aktuell anzeigen.
>

> Dafür brauchst Du auch zwei Kanäle. Von welchem Kanal/OBIS Paar reden wir
denn jetzt?!

> Lass uns das erstmal aussortieren, dann findet sich auch eine Lösung...vg
>
> Andreas
>
> PS.: Nochmal deutlich: das Frontend kann aktuell keine Zählerstände
anzeigen sondern nur Momentanleistungen und Periodenverbräuche!

Bei mir jetzt schon - auch wenn ich das frontend sicher nicht mehr in seinem
eigentlich angedachten Sinne nutze ;)

Danke aber trotzdem nochmal für das Ankurbeln meiner Motivation.

Gruß
August