[vz-users] Volkszaehler Performance Verbesserungen - z.B. für RaspberryPi

Heiko Baumann hbcs at gmx.de
Mon Dec 23 19:40:55 CET 2013

Hi Andi,

 > die VZ Admins bzw. Committer arbeiten derzeit daran, die
verschiedenen Patches zur Performanceoptimierung in das VZ
Hauptrepository einzubringen.

Ich denke dass es eine super Idee ist, deine Änderungen in den vz
einzubringen. Nur fehlen für die  "volkstaugliche" Installation noch ein
paar Details...
> Leider muss dazu die bestehende VZ Infrastraktur einmalig einer
> Änderung unterzogen werden die nicht durch ein einfaches
>
>     git pull
>
> zu beheben ist. Wenn Ihr in den nächsten Tagen also vorhaben solltet
> Eure VZ-Installation mal wieder auf den aktuellen Stand zu bringen
> beachtet bitte folgende Punkte um die Installation möglichst
> unterbrechungsfrei durchzuführen:
Was heißt das jetzt konkret: kann ich das Update JETZT schon machen oder
muss ich auf "die nächsten Tage" warten?
Weiter unten steht dann ja:

 > Damit ist's dann getan- ab jetzt sollte Euer VZ "rennen".
 >Wir melden uns wieder an dieser Stelle wenn die Änderungen "drin"
sind. Die Ungeduldigen finden bis dahin im dev >Zweig unter
github.com/andig/volkszaehler <http://github.com/andig/volkszaehler> den
aktuellen Stand zum spielen.

Sorry, ich bin verwirrt... gehts nun schon im Hauptzweig oder noch nicht?

Außerdem:

>     1. Installiert die "Composer" Paketverwaltung
>
>         $ mkdir composer
In welchem Verzeichnis bist du gerade? Ok, spielt keine Rolle, die Datei
wird dann ja später richtig kopiert.
>         $ cd composer
>         $ curl -sS https://getcomposer.org/installer | php
>         $ sudo cp composer.phar /usr/local/bin/composer
>
>         Windowsnutzer laden sich den Installer unter
> http://getcomposer.org/download/ herunter.
>
>         Zum testen:
>
>             composer self-update
gibt nen Fehler ("/usr/local/bin/composer file could not be written") -
ein einfaches sudo davor bringt "You are using the latest composer
vesion." - alles gut :)

>         Wenn das erfolgreich funktioniert seid Ihr das das Git Update
> vorbereitet.
>
>     2. Aktualisiert Eure Installation
>
>         Dafür macht ihr wie immer in Eurem VZ Verzeichnis ein
>
>             git pull

du meinst also cd /var/www/volkszaehler.org
und dann git pull
Richtig?

>         ACHTUNG: nach diesem Schritt ist die Middleware zunächst nicht
> mehr erreichbar da die Abhängigkeiten (Doctrine etc) nicht gefunden
> werden.
>
>         Deshalb jetzt schnell die Abhängigkeiten installieren:
.. soweit bin ich noch nicht, weil ich noch auf das "ok" zum update
warte... Rest ist dann hoffentlich klar.

Danke für die Arbeit!
> Euch allen ein Frohes Fest, Schöne Bescherung und
> Viel Spass beim auspacken der Geschenke!

Ebenso.. :)

LG Heiko