[vz-users] keine Daten Iskra MT681

Thomas Janz janz.thomas at gmail.com
Fri Feb 1 11:22:11 CET 2013

Hallo,

ich habe für das RWE typische Zählanlage einer PV Anlage mit Eigenverbrauch.

Für Bezug und Abgabe:

<http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/emh-ehz
-h1> EMH eHZ-H

Für die Erzeugung:

Iskra MT681

Die Daten für den EHM werden im VZlogger einwandfrei anzeigt, für den Iskra
habe ich keine Anzeige im Frontend.

Mit cat /dev/ttyUSB1 werden die Daten im Hexformat einwandfrei angezeigt,
ich vermute das die VZlogger.conf angepasst werden muss.

Die Angabe im Wiki ist verwirrend, muss im Wiki der Artikel für USB
angepasst werden ?

„ Im IR-Lesekopf muss Pin 1-2 von J3 und Pin 2-3 von J1 geschlossen sein
(Signal invertiert)“

http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/iskraeme
co_mt681

kann mir jemand seine funktionierende config zukommen lassen.

Danke

Thomas

{

         "enabled" : true,

         "protocol" : "sml",

         "device" : "/dev/ttyUSB1",

         "channels" :[{

         "uuid" : " meine uuid ",

         "middleware" : "http://localhost/middleware.php",

         "identifier" : "1-0:2.8.0", /*  Erzeugung ISKRA  */

         }]