[vz-users] keine Daten Iskra MT681

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Fri Feb 1 15:48:52 CET 2013

On Fri, 1 Feb 2013 11:22:11 +0100
"Thomas Janz" <janz.thomas at gmail.com> wrote:
> Hallo,

wir haben deine mail beim ersten mal schon bekommen, besteht kein bedarf
sie nochmal zu schicken,
vor allem nicht ohne sie als zweiten versuch zu kennzeichnen.
(und es wuerde mehr spass machen, sie zu beantworten,
 wenn sie nicht mit outlook geschrieben und grausam formatiert waehre.)

> ich habe für das RWE typische Zählanlage einer PV Anlage mit Eigenverbrauch.
> Für Bezug und Abgabe:
> <http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/emh-ehz-h1>
> EMH eHZ-H
>
> Für die Erzeugung:
> Iskra MT681
>
> Die Daten für den EHM werden im VZlogger einwandfrei anzeigt, für den Iskra
> habe ich keine Anzeige im Frontend.

"keine daten im frontend" ist keine so sinnvolle fehlerbeschreibung.
das heisst ja quasi nur "geht nicht", die ursache koennte alles moegliche
sein, auch du solltest in der lage sein das etwas genauer zu sagen.

> Mit cat /dev/ttyUSB1 werden die Daten im Hexformat einwandfrei angezeigt,

was meinst du mit "hex format" und "einwandfrei"?
und sind keine zaehler bekannt, die hexadezimaldaten ausgeben.
es gibt entweder d0 (ascii-text) (das ist wohl kaum "hexadezimal"),
und sml (binaer) (vielleicht meinst du das, aber ich bezweifle das
du bei den binaerdaten die korrektheit erkennen kannst)...

es sinnvoll schon wenn du ein beispiel der empfangenen daten mitschicken
koenntest...

> ich vermute das die VZlogger.conf angepasst werden muss.

... sowie ein log von vzlogger, aus dem hervorgeht was er denn mit der
aktuellen konfiguration anstellt.
(am besten mit "verbosity": 999,)

wie sollen wir ohne irgendwelche details zum aktuellen zustand erkennen
koennen, wo das problem ist?

soll das unten die komplette config sein, oder nur der abschnitt zu
dem zaehler?
(wenn's die komplette ist, ist das problem klar, da nur ein fragment.)
ansonsten waer's praktischer wenn du du die komplette schickst,
oder zumindest darauf hinweist das diese es nicht ist.

> Die Angabe im Wiki ist verwirrend, muss im Wiki der Artikel für USB
> angepasst werden ?
> "Im IR-Lesekopf muss Pin 1-2 von J3 und Pin 2-3 von J1 geschlossen sein
> (Signal invertiert)"
> http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/iskraemeco_mt681

du behauptest ja, du wuerdest korrekte daten empfangen.
wenn das bei dir ohne invertierung tatsaechlich korrekt ist,
muesste das zumindest da ergaenzt werden, ja.

> kann mir jemand seine funktionierende config zukommen lassen.

eine definitiv funktionierende kann dir eh keiner schicken,
der nicht die komplett gleiche hardware und konfiguration hat wie du.

> Danke
> Thomas

- Thorben