[vz-users] AVR Net IO Controller und Ethersex

Martin Jangowski martin at jangowski-itservice.de
Sun Feb 3 04:47:36 CET 2013

Am 28.01.2013 20:09, schrieb mal.inet:

> Hallo zusammen,
>
> ich habe vor einiger Zeit auf volkszaehler.org ein Video von Justin
> Otherguy entdeckt.
>
> Leider ist das Video jetzt offenbar verschwunden.
>
> Aber genau so wie er das beschrieben hatte , will ich jetzt bei mir
> eine Umgebung aufbauen.
>
> Also:
>
> S0-Zähler auf der Hutschiene, irgendwas auf der Wasseruhr und auf der
> Gasuhr, evtl. auch Außentemperatur.
>
> Die S0 Signale senden ich an den AVR-Net IO, der wiederum per Ethernet
> an die Dockstar.

> [...]

Sowas kann man mit Windows machen, Stichwort "WIN-AVR". Das ist der
Compiler mit so ziemlich allem, was man braucht.

Der Atmega32 auf dem Board hat bisschen wenig Flash (32k) und vor allem
keine Möglichkeit, bei einem Signalwechsel an den Portpins einen
Interrupt auszulösen. Sowas ist sehr praktisch, weil man sich da nicht
drum kümmern muss, ggf. einen Zählimpuls eines S0-Zählers zu  verlieren.
Sinnvoll bei mehreren Zählern. Zum Glück gibt es pinkompatible Typen,
die von allem mehr haben (RAM, Flash) und auch diese IRQ können. Müsste
nachsehen, ob der 644 das kann, der 1284P kann es sicher und kostet so
ziemlich das gleiche.

Beim EInstellen der watchasymc-Parameter kann man dann das Polling
ausschalten und Interrupts verwenden. Programmieren kann man den NetIO
mit irgend einem AVR-Programmer, die billigsten bei Ebay sind die
"USBASP"-Teile für weniger als 3EUR aus China. Geht problemlos.

Bei mir läuft diese Lösung seit knapp 2 Jahren störungsfrei (NetIO,
1284P, 6 S0-Zähler). Ich hab extra einen kleinen Stresstester mit einem
zweiten NetIO gebaut und das Teil mit regelkonformen S0-Impulsen
bombardiert (schön zufällig, von 1-6 Impulsen gleichzeitig). Impulse hab
ich keine verloren, Engpass ist eher der Webserver mit seinem
Wahnsinns-Overhead, auf einer kleinen Maschine schon bemerkbar, wenn
gleichzeitig 6 Impulse ankommen. Inzwischen schicke ich den ganzen Krams
an einen kleinen Daemon (in perl),der erzeugt die Zeitstempel, schreibt
das ganze direkt in die Datenbank und grinst nur über die "Belastung".
Da die Genauigkeit der angezeigten Leistung der Stromzählerkanäle direkt
von der Genauigkeit der Zeitstempel abhängt, ist das wesentlich
präziser. Ich hab allerdings nicht ausprobiert, wie sich das ganze
verhält, wenn man auf dem Ethersex eine Systemuhr mitlaufen lässt, das
ganze per ntp synchronisiert und die Zeitstempel vom NETIO machen lässt.
Dann ist man das Thema Webserver-Performance weitgehend los. Das geht
allerdings aus Platzgründen definitiv nur auf einem größeren Prozessor,
nicht dem originalen Mega32.

Martin