[vz-users] AVR Net IO Controller und Ethersex

dl4huf dl4huf at t-online.de
Sun Feb 3 11:10:05 CET 2013

Am 03.02.2013 04:47, schrieb Martin Jangowski:
> [...]

Geht problemlos. Für Wasser und Gas braucht man passende Sensorhardware.

Richtig , der 644 ( auch ohne P) kann das.

Du braucht einen "beliebigen" Programmer der die AVR´s programmieren kann.
Wenn Du noch einen PC mit echtem Parallelport hast reichen 3 100Ohm
Widerstände.

Das Programmieren auf jeden Fall.

> Sowas kann man mit Windows machen, Stichwort "WIN-AVR". Das ist der
> Compiler mit so ziemlich allem, was man braucht.

Ethersex unter Windows zu compilieren geht meines Wissens nicht wirklich.
Du braucht eine Linux-Umgebung, z.B. als virtuelle Maschine unter
den kostenlosen VMware-Player.
Dort ein Ubuntu oder SuSE rein installieren und nach Anleitung
das Ethersex nach seinen Wünschen bauen.
https://old.ethersex.de/index.php/Voraussetzungen
Es gibt auch noch die Live-CD, ich weiß aber jetzt ich ob die noch
aktuell genug ist. https://old.ethersex.de/index.php/Live_CD

> Müsste nachsehen, ob der 644 das kann, der 1284P kann es sicher und kostet so
> ziemlich das gleiche.

644 reicht für die Anforderungen.

> Engpass ist eher der Webserver mit seinem
> Wahnsinns-Overhead, auf einer kleinen Maschine schon bemerkbar, wenn
> gleichzeitig 6 Impulse ankommen.

Im Ethersex kann man je Kanal Impulse sammeln lassen, allerdings ist das
bei 1000Impulse/KWh nicht notwendig.

> Inzwischen schicke ich den ganzen Krams
> an einen kleinen Daemon (in perl),der erzeugt die Zeitstempel, schreibt
> das ganze direkt in die Datenbank und grinst nur über die "Belastung".
> Da die Genauigkeit der angezeigten Leistung der Stromzählerkanäle direkt
> von der Genauigkeit der Zeitstempel abhängt, ist das wesentlich
> präziser. Ich hab allerdings nicht ausprobiert, wie sich das ganze
> verhält, wenn man auf dem Ethersex eine Systemuhr mitlaufen lässt, das
> ganze per ntp synchronisiert und die Zeitstempel vom NETIO machen lässt.

Läuft bei mir so, bin damit zufrieden.

Für 1wire Temperatursensoren kann man inzwischen Namen zuweisen und muss
damit später nicht mehr neu compilieren wenn sich ein Sensor mal ändert.

Für Fragen zu Ethersex sind ev. auch die entsprechenden Mailinglisten
interessant.

Alternativ ist für Deine Anforderungen auch ein Raspberry PI eine Variante.
Der kann ( besonders mit Udos Addonboard) alles zusammen: S0, 1Wire,
Webserver usw.
Kostet aber alles zusammen leider ein paar Euro mehr, dafür kompakt.

Gruß Ronald