[vz-users] AVR Net IO Controller und Ethersex

Martin Jangowski martin at jangowski-itservice.de
Sun Feb 3 11:57:44 CET 2013

Am 03.02.2013 11:16, schrieb mal.inet:

> Ich denke,ich werde mir einen Hutschienen Zähler vom Elektriker
> einbauen lassen.
>
> Aber bei Wasser und Gas will ich das Gerät nicht tauschen, sondern
> einfach irgendwas draufbauen, was mir S0 ausspuckt.
>
> Vorher will ich mit einem Temperatur Sensor die Middelware testen,
> ohne gleich große Investitionen machen zu müssen.
>
> Gruß Stelo

Ach ja, nochwas: lass Dir vom Elektriker eine Hutschienen-Steckdose
einbauen, reiss auf dem Net-IO den 7805 und die Gleichrichterdioden raus
und speise das ganze direkt mit 5V aus einem spottbilligen
5V-Steckernetzteil (Drahtbrücke von Anschlussklemmen zu Masse und auf
den ehemaligen Ausgang des 7805). Die Idee von Pollin, einen ungekühlten
7805 einzubauen, ist einfach dämlich, das Teil wird sehr heiss. Mit
5V-Speisung braucht der Net-IO runde 140mA, also 0.7W. Läuft seit Jahren
problemlos. Man kann naturlich auch ein edles Netzteil für Hutschienen
verbauen, kostet halt ordentlich.

Martin