[vz-users] AVR Net IO Controller und Ethersex

dl4huf dl4huf at t-online.de
Sun Feb 3 12:57:43 CET 2013

Am 03.02.2013 11:50, schrieb Martin Jangowski:

> Ich muss gestehen, noch nie ausprobiert zu haben, ob WIN-AVR mit dem
> Ethersex-Makefile klarkommt. Alles andere muss gehen, schliesslich
> benutzt auch das AVR-Studio 4.x die WIN-AVR Toolchain.
Es ist wohl nicht nur das Makefile. Ethersex macht auch viel mit m4 und
anderen Tools.
Es gab immer mal wieder Meldungen in der Mailingliste von Versuchen
unter Windows mit den wildesten Fehlermeldungen.
Ergebnis: für Anfänger ungeeignet und soweit ich mich erinnere sind die
dann alles auf Linux geschwenkt.

> Beim herkömmlichen Gas- und auch Wasserzählern ist das schwieriger. Man
> kann (alles schon dagewesen...) mit Webcam und Bildverarbeitungs-SW
> rummachen, man kann aber auch ein paar Euro in die Hand nehmen (wenn man
> nicht gerade zur Miete wohnt) und sich Zwischenzähler mit
> S0-Schnittstelle einbauen lassen. Die sind einigermassen erschwinglich.

"modernere" Wasseruhren haben schon Möglichkeiten der optischen
Erfassung. Unsere wurde vor wenigen Tagen turnusmäßig gewechselt.
Die neue hat 2 Befestigungslöcher und eine halbe Metallscheibe die sich
dreht. Da kann man mit einer Reflexlichtschranke dran (eines meiner
nächsten Projekte)
Gas habe ich nicht.

> Für die Temperatursensoren gleich von Anfang an 3 Leiter einplanen
> (Masse, Daten, 5V). Parasitäre Versorgung ist gut und schön, hat aber
> Tücken, über die man im ungeeignsten Moment stolpert (sternförmige
> Verkabelung, hohe Temperatur am Sensor und damit hoher Stromverbrauc h
> usw.). Ask me how I know... Ich verwende billiges Telefon-Flachkabel für
> die Sensoren.

Kann ich nur zustimmen.
Ich habe neben der Außentemperatur auch die Heizung und Solar Vor-,
Rücklauf und Warmwasser dran.
Außerdem erfasse ich noch die Betriebsstunden des Brenners und der
Speicherladepumpe.

Gruß Ronald