[vz-users] RS485 Modbus Stromzähler B+G E-Tech DRS210C

Peter Franzel pfranzel at t-online.de
Sun Feb 3 12:52:17 CET 2013

Hallo,

hat jemand schon mal versucht den Zahler DRS210C von B+G E-Tech über
RS485/Modbus auszulesen? S0 funktioniert mit Udo´s Raspberry-Pi
Erweiterung oder AVR-Net-IO natürlich "Out-of-the-box" - mich würde aber
z.B. die Spannung, Blindleistung, etc. interessieren mit zu erfassen.

Grundsätlich habe ich schon mal versucht den Stromzähler per USB->RS485
Kabel anzusprechen. Da mir aber die auszulesenden Register unbekannt
sind, komme ich hier im Moment nicht weiter. Hat hier daher ggf. jemand
Informationen?
Weiterhin bekomme ich die ID des Zahlers nicht geändert (habe drei Stück
davon), so dass ich den Bus nicht parallel anschießen kann - hat hier
jemand Infos? Im Moment ist es mir am Zähler selbst leider nur möglich
die Hintergrundbeleuchtung zu regeln (immer an/immer aus/kurzzeitig an,
nach Tastendruck).

Das Thema Modbus ist grundsätzlich neu für mich - daher ist jede Hilfe
willkommen.

Gruß
Peter