[vz-users] AVR Net IO Controller und Ethersex

E.Gailer e.gailer at bnmsp.de
Tue Feb 5 18:35:08 CET 2013

mal.inet schrieb:
> Ich habe eine Ferrari Stromzähler und einen  normalen Balgengaszähler.
>
> Alle haben keinen S0  Ausgang, genauso wenig wie der Wasserzähler.
>
> Kannst Du mir Geräte empfehlen, die ich auf die Zähler drauf klemme ?

Aus einer früheren Mail von mir:

<Zitat>
Speziell bei Gaszählern für Erdgas ist oft in eine der Zahlenscheiben
(meist in die letzte) ein kleiner Magnet eingebaut, der dann über ein
Reed-Relais einen S0-Eingang bedienen kann. Bei meinem Zähler ist sogar
eine "Parkbucht" für das Reed-Relais vorgesehen, in die ich das Bauteil
hineingeklemmt habe.
Bezugsquelle dafür:
http://www.reichelt.de ,   dort Suche nach: MK-471B

Bei Ferraris-Elektrozählern hab' ich auch schon erfolgreich mit einer
Reflex-Lichtschranke gearbeitet, mit der die schwarze oder rote
Markierung auf dem Rad erkannt wurde. Diese Technik hat z.B. ELV bei
seinem "Funk-Sensor Wechselstromzähler EM 1000-WZ" angewandt. Vielleicht
gibt's irgendwo auch noch den Artikel dazu....

Ich selbst habe mir für den Stromverbrauch einen eigenen digitalen
Zähler mit S0-Ausgang eingebaut, aber das macht natürlich etwas Aufwand
- ist aber sicherlich billiger als die Daten vom E-Werk. Link dazu:
http://www.swissnox.de/swissnox-b-watt-drehstrom-zahler-400v-3x10-100-a-stromzahler-lcd-kwh-50hz.html
Der Zähler ist zwar nicht geeicht, aber meiner hat vom damals noch
verwendeten Ferraris-Zähler eine vernachlässigbar kleine Abweichung
gezeigt. Der Einsatz ist natürlich abhängig davon, wie günstig der Ein-
(und evtl. Ausbau) des Zählers kommt.

Meine Erfahrung mit dem Stromlieferaten: Selbst wenn dort ein
Smart-Meter mit S0-Ausgang sitzt/gesetzt wird, lassen die einen nicht
'ran; die haben anscheinend Angst um ihren Optokoppler....
</Zitat>

Vielleicht hilft's.....

E.Gailer