[vz-users] Frage zu Doku

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Mon Feb 4 20:07:01 CET 2013

On Mon, 4 Feb 2013 17:23:31 +0100
Can-Carlo Dörtbudak <doertbudak at googlemail.com> wrote:
> Hi Leute,
>
> also ich beschäftige mich nun seit einiger Zeit intensiver mit vz und bin
> auf der Suche nach einer Doku über die einzelnen Visiualisierungen etc.

ich befuerchte doku ueber interna ist quasi nicht-existent.

> Z.B. wie funktioniert der Betriebsstundenzähler

du meinst:
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/working_hours ?
teilt die netzfrequenz durch 50, um fuer jede sekunde die spannung
anliegt einen s0-impuls zu liefern.
wie man das in middleware/frontend einbindet weiss ich auch nicht direkt.

> was macht vzlogger mit s0 Daten...

ueber s0 kommen ja keine daten, sondern impulse.
vzlogger unterstuetzt das ueber diesen "hack":
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/s0-an-rs232
der code dazu:
https://github.com/volkszaehler/vzlogger/blob/master/src/protocols/s0.c
es wird einfach fuer jedes gelesene zeichen (=impuls) eine '1' geloggt,
so wie das zB auch watchasync in ethersex macht.
die weitere verarbeitung passiert dann in der middleware.

> Gibt es da eine Doku drüber oder muss man im Code stöbern?

ist wohl so.
wenn du konkrete fragen hast, koennen wir dir ggfs einen einstigspunkt sagen.

> Viele Grüße Can

- Thorben