[vz-users] Frage zu Doku

Can-Carlo Dörtbudak doertbudak at googlemail.com
Mon Feb 4 20:49:11 CET 2013

Hallo und guten Abend,

ich befuerchte doku ueber interna ist quasi nicht-existent.

> du meinst:
> http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/working_hours ?
> teilt die netzfrequenz durch 50, um fuer jede sekunde die spannung
> anliegt einen s0-impuls zu liefern.
> wie man das in middleware/frontend einbindet weiss ich auch nicht direkt.
>
> Ja, wenn man aber nur Zustände vom Ölbrenner, z. B. über die LED an/aus
liest, macht der Graph echt merkwürdige Dinge. Ich greife nicht die
Spannung ab... Ich mache quasi mit einem Arduino die Überwachung der Diode
und sende jede Sekunde, so lange der Brenner läuft, einen JSON Request.
Aber im Anhang ist mal ein Auschnitt des Graphen.

> ueber s0 kommen ja keine daten, sondern impulse.
> vzlogger unterstuetzt das ueber diesen "hack":
> http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/s0-an-rs232
> der code dazu:
> https://github.com/volkszaehler/vzlogger/blob/master/src/protocols/s0.c
> es wird einfach fuer jedes gelesene zeichen (=impuls) eine '1' geloggt,
> so wie das zB auch watchasync in ethersex macht.
> die weitere verarbeitung passiert dann in der middleware.
>
> Ich habe auf der Konsole genau das Script laufen lassen und komme auf
sinnvolle Werte. Wenn ich dann mit vzlogger die Daten in die DB schreiben
lasse und im Frontend auf 1000 bei Auflösung einstelle, dann komme ich zwar
auf wünschenswerten Stromverbrauch, aber nciht an den reelen. DA ist der
Faktor 3-4 zu enig. Woran kann das liegen?

> ist wohl so.
> wenn du konkrete fragen hast, koennen wir dir ggfs einen einstigspunkt
> sagen.
>
> Ja eine Frage wäre, wie krige ich von seriellen Daten die Temperatur in
das System? Über vzlogger oder direkt in die DB?

Viele Grüße und vielen Dank fr die Hilfestellung. Ich hoffe ich kann auch
mal was zurück geben.