[vz-users] Frage zu Doku

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Wed Feb 6 08:30:45 CET 2013

On Mon, 4 Feb 2013 20:49:11 +0100
Can-Carlo Dörtbudak <doertbudak at googlemail.com> wrote:
> Hallo und guten Abend,
>
> ich befuerchte doku ueber interna ist quasi nicht-existent.

(bitte mal versuchen das mit den zitaten besser hinzubekommen...)

[...]
> liest, macht der Graph echt merkwürdige Dinge. Ich greife nicht die
> Spannung ab... Ich mache quasi mit einem Arduino die Überwachung der Diode
> und sende jede Sekunde, so lange der Brenner läuft, einen JSON Request.
> Aber im Anhang ist mal ein Auschnitt des Graphen.

meinst du also doch nicht, sondern die verarbeitung in der middleware,
da kenne ich mich leider nicht weiter aus..

> sinnvolle Werte. Wenn ich dann mit vzlogger die Daten in die DB schreiben
> lasse und im Frontend auf 1000 bei Auflösung einstelle, dann komme ich zwar
> auf wünschenswerten Stromverbrauch, aber nciht an den reelen. DA ist der
> Faktor 3-4 zu enig. Woran kann das liegen?

"genau das script"?
du meinst das test-script aus dem wiki-eintrag?

am besten schaust du mal, ob in der datenbank wirklich zu jedem impuls
ein eintrag ankommt.

> das System? Über vzlogger oder direkt in die DB?

idealerweise benutzt du die api und schreibst nicht direkt in die
datenbank, wobei letzteres aber natuerlich auch funktionert.
http://wiki.volkszaehler.org/development/api/reference

ansonsten kommt das darauf an, WOHER deine daten kommen.
zB hiermit:
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/sensors/1_wire
oder auch mit der "exec" methode von vzlogger.

> Viele Grüße und vielen Dank fr die Hilfestellung. Ich hoffe ich kann auch
> mal was zurück geben.

- Thorben