[vz-users] Frage wegen Frontend, vzlogger und Allgemeine Frage

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Fri Feb 8 17:03:55 CET 2013

Hallo,

Am 08.02.2013 14:16, schrieb Thorben Thuermer:
> das script nimmt also selber einfach null, wenn es keine daten bekommen hat -
> an der stelle sollte es wohl eher mit einem fehler abbrechen.
> ich wuerd' bei/statt dem $lastValue=0 mal ein: echo "error, no data\n";die();
> einbauen.

Das hilft leider nur bei manchen Zählern. Hat man welche die den
Zählerstand übermitteln und nicht Leistung oder Impulse so gibt die
Middleware keine Werte zurück, falls in dem Bereich nicht weitergezählt
wurde.

Hat man nun Einspeisung, so hat man keinen Bezug.
Hat man Bezug, hat man keine Einspeisung.
Damit bringt immer einer der Zähler keine Werte und damit bekommt man
immer einmal keine Daten.
Würde man also abbrechen, würde man das immer tun und hätte nie Werte.

> mal sollte das wohl mal etwas ordentlicher neuschreiben,

Das Ding war ein Schnellschuss - als solcher funktioniert es wunderbar.
Und zum Thema "ordentlich" - ich bin für Anregungen offen.

Mir gefallen die Ergebnisse auch nicht immer. Insbesondere weil ich hier
auch regelmäßig Aussetzer im Netz habe und so vzlogger seine Daten nicht
liefern kann. Aber ich weiss im Moment leider keinen Weg, wie man die
Daten besser ermittelt.

> oder, noch besser, in die middleware integrieren...

Ja, das wäre wirklich sehr praktisch. Gibt es Freiwillige? Bedarf ist
wie man sieht reichlich da.

Gruss
      Rainer