[vz-users] Frage wegen Frontend, vzlogger und Allgemeine Frage

Michael Baer mibaer at web.de
Fri Feb 8 17:32:01 CET 2013

Am Freitag, 8. Februar 2013 schrieb Rainer Gauweiler:
> Hallo,

> Das hilft leider nur bei manchen Zählern. Hat man welche die den
> Zählerstand übermitteln und nicht Leistung oder Impulse so gibt die
> Middleware keine Werte zurück, falls in dem Bereich nicht
> weitergezählt wurde.

Eventuell ist das die "Lösung".
Das urprünglich Script geht von 2 eHZ-Zählern aus - die liefern
Absolutwerte. Bei mir ist ein eHZ für Bezug + Einspeisung vorhanden
und der Erzeugerzähler liefert 2000 Imp/kWh.
Wie werden die Werte in der DB gespeichert / ausgelesen?

> Das Ding war ein Schnellschuss - als solcher funktioniert es
> wunderbar. Und zum Thema "ordentlich" - ich bin für Anregungen
> offen.

+1

> Ja, das wäre wirklich sehr praktisch. Gibt es Freiwillige? Bedarf
> ist wie man sieht reichlich da.

kenne mich da leider nicht aus - stelle mich zum Testen zur Verfügung
;-)

Was mir auch gefallen würde: eine 2te Seite im Frontend in der die
Zählerstände hochgezählt werden. EHZ liefert die sowieso aus und bei
Gas und sonstigen Impulszählern gibt man einmal den aktuellen Stand
ein und von da ab wird weitergezählt...... leider kann ich das nicht
selbst machen :-(

--

Gruss,
	Michael