[vz-users] Definitionsfrage!

Daniel Lauckner mailing at jahp.de
Sat Feb 9 13:34:50 CET 2013

Am Samstag, 9. Februar 2013 um 13:14 schrieb Thorben Thuermer:

> verwechslung! eigentlich: Stromsensor

Ja, hab die andere Antwort gelesen.

> ganz einfach:
> das ist der typ der fuer die strom-sensoren(!) zB vom flusko:
> https://www.flukso.net/installation
> da wird halt nur der strom gemessen, und mit der spannung multiplziert,
> um leistung zu messen.
> (ja, ist inakzeptabel ungenau.)

Ok, das erklärt den historischen Hintergrund. Und von der Genauigkeit
des Flukso mal abgesehen (die ich nicht kenne) macht das doch im Grund
jeder Wattmeter so.

Ob das nun mechanisch, analog oder digital realisiert wird ist erstmal
egal. Das Ergebnis ist Leistung, kein Strom.

mfg Daniel