[vz-users] Definitionsfrage!

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Sat Feb 9 13:39:51 CET 2013

On Sat, 9 Feb 2013 13:34:50 +0100
Daniel Lauckner <mailing at jahp.de> wrote:

> Ok, das erklärt den historischen Hintergrund. Und von der Genauigkeit
> des Flukso mal abgesehen (die ich nicht kenne) macht das doch im Grund
> jeder Wattmeter so.

nein.
ein vernuenftiger wattmeter misst mit hoher samplerate strom UND
spannung, und integriert dann darueber.
(oder nutzt einen anderen mechanimus, siehe ferraris-zaehler.)

wenn man nur den effektiv-strom misst, und mit der effektiv-spannung
multipliziert, funktioniert das NUR falls beides sinusfoermig ist,
und es keine phasenverschiebung gibt.

> mfg Daniel

- Thorben