[vz-users] Definitionsfrage!

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Sun Feb 10 00:44:06 CET 2013

On 09.02.2013 12:37, Rainer Gauweiler wrote:
[Strommesser]
> Eigentlich ein Impulszähler. Der Stromzähler gibt Impulse (z.B. s0) von

Eigentlich ein "S0-Impuls_geber_", da er nichts zählt (abgesehen von der
Anzeige vorne, die die Teile üblicherweise haben, aber da kommt man
leider nicht einfach so dran), sondern über Impulse Energiefluß angezeigt.

> Da die Impulse je nach Zähler öfters oder weniger häufig kommen muss
> hier die Auflösung angegeben werden um umzurechnen.

Geht übrigens auch umgekehrt: Man setzt eine generische Auflösung (z.B.
1000 Impulse/kWh) und gibt bei jedem Impuls die Energiemenge an (z.b.
1,25 Wh). Finde ich persönlich eleganter (und hab ich auch so laufen)
und man kann auch einfacher den S0-Geber tauschen. Am Meß-Frontend muß
dann aber natürlich die echte Auflösung bekannt sein.