[vz-users] Definitionsfrage!

Michael Baer mibaer at web.de
Sat Feb 9 14:23:14 CET 2013

Am Samstag, 9. Februar 2013 schrieb Rainer Gauweiler:
> Hallo zusammen,

> Eigentlich ein Impulszähler. Der Stromzähler gibt Impulse (z.B. s0)
> von sich, diese werden zusammen mit dem Zeitpunkt in der Datenbank
> gespeichert. Die Middleware errechnet aus der Anzahl der Impulse
> die Leistung die in dem Zeitraum lag.
> Da die Impulse je nach Zähler öfters oder weniger häufig kommen
> muss hier die Auflösung angegeben werden um umzurechnen.

http://wiki.volkszaehler.org/development/definitions

Sensor
Ein „Sensor“ könnte kontinuierlich Daten liefern.

definiert sind dafür (aus dem Source des Frontend gelesen):

power → Strommesser → Momentanwerte in Watt?
powersensor → Stromsensor → Momentanwerte in Ampere?

> Eigentlich ein Leistungsmesser. Der Stromzähler gibt Leistung
> (Watt) an. Dieser Wert wird in der Datenbank gespeichert. Eine
> Umrechnung durch die Middleware ist nicht nötig.

> Der Stromzähler gibt Zählerstände (kWh) an. Diese Werte werden in
> der Datenbank gespeichert.
> Die Middleware berechnet aus der Differenz der Zählerstände und der
> vergangenen Zeit die Leistung.

http://wiki.volkszaehler.org/development/definitions

Ein „Zähler“ (engl. Meter) erfasst einen Verbrauch.
Typische Messgrößen sind zum Beispiel:
Strom

definiert sind dafür (aus dem Source des Frontend gelesen):

electric meter → Stromzaehler → Aktueller Zählerstand in kWh oder
Impulse?

http://wiki.volkszaehler.org/software/middleware/einrichtung?s%5B%5D=stromz%C3%A4hler

Auflösung (engl. resolution) – Pflicht-Parameter: bei einem Kanal vom
Typ Stromzähler, die Anzahl der Impulse pro kWh über die s0-
Schnittstelle, z.B. bei einem Wechselstromzähler Eltako WSZ12DE-32A
sind es 2000 Impulse pro kWh

Typ: Stromzaehler, Meßgröße: Impulse, Style: points

> Ich hoffe die Aufstellung stimmt und hilft dem Verständnis.

Ich hab mal ein paar gefunden Definitionen zu deiner Aufstellung
dazugeschrieben. Da sind einige Widersprüche......

eHZ 2-Richtungszähler (Bezug -Lieferung, abolut in kWh) ist bei mir
als Stromzähler und der Erzeugerzähler (S0-Impulszähler) als
Strommesser angelegt - die gespeicherten / ermittelten Werte scheinen
zu stimmen :-)

--

Gruss,
	Michael