[vz-users] Betriebsstundenzähler Graphik und Auswertung

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Sun Feb 10 05:34:19 CET 2013

On Sat, 9 Feb 2013 12:38:31 +0100
Can-Carlo Dörtbudak <doertbudak at googlemail.com> wrote:
> also ich habe mich ein wenig gespielt mit der Betriebstundenzähler
> Funktion. Aber ich verstehe es nicht, bzw. es ist nicht logisch.
> Wenn ich eine 1 mit json eintrage pro Sekunde, bei einer Auflösung von
> 3600000 eintrage und mein Arduino nicht perfekt in einer Sekunde
> Abstand schreibt, ist es eine unruhige Kurve.

du musst dir klar machen, dass fuer den Betriebsstundenzaehler die
gleiche auswertung benutzt wird, wie fuer einen stromzaehler mit
s0-ausgang.
eine gerade linie bei 1 hast du wirklich nur bei exakt einem impuls pro
sekunde.
insbesondere auch nie eine gerade linie bei 0 - die naehert sich mit
hohem abstand nur an 0.
(oder passt das verhalten der middleware zufaellig, wenn man "impulse"
mit value=0 loggt? ;-) )

> Wenn ich am Anfang eine
> 1 schreibe und und nur am Ende die Dauer in Sekunden schreibe, ist
> die y-Achsen skalierung abhängig von der Zeit, die vergangen ist.

das sollte eigentlich hinkommen, wenn der geloggte wert gleich der
sekunden seit dem letzten wert ist => gerade bei 1
wie gross sind denn die abweichungen?

> Wie
> bekommt man da eine vernünftige Rechteck Kurve auf einem Niveau hin?

indem man statt die s0-auswertung zu missbrauchen eine eigene
betriebsstunden-auswertung programmiert vielleicht...
aber ich sehe gerade nicht, was man da konkret anders machen koennte.
insbesondere funktioniert "nur 0 oder 1 ausgeben" ja spaetestens wenn
man rauszoomt nichtmehr.

> VG Can

- Thorben