[vz-users] Problem Middleware ??!!

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Sun Feb 10 16:09:27 CET 2013

On Sun, 10 Feb 2013 15:18:37 +0100
"Heiko W." <luckyheiko at hotmail.com> wrote:
> hab ja seit gestern den Zähler nun so am laufen wie ich das gerne hätte ..
> auch die ganze Nacht ohne Probleme geloggt usw ..
>
> nun hab ich heute morgen das 'frontend' aufgerufen ..
> und siehe da, genau ab da, keine Daten mehr geloggt ..

das scheint dem merkwuerdigen problem aus
"[vz-users] frontend tot nach refresh button in IE oder FF"
http://volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-users/2013-February/001418.html
aehnlich zu sein...
vielleicht kommen wir dem hier mal naeher...

> ich dann vzlogger 'gekillt' und neu gestartet .. alles wieder normal ..

er lief also noch?
ein log von vzlogger hast du wohl nicht (s.u.)...
wenn du das dann mal hast, waehre das sicher hilfreich.

ich vermute mal grob, das keine daten mehr geloggt werden,
weil vzlogger einen eintrag in der queue hat den die middleware
nicht akzeptiert...
ist ein schon bekanntes problem:
http://volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-dev/2012-December/002211.html

die einzige moegliche ursache fuer derartige probleme scheint mir,
dass der mysql-server gekillt wird weil das ram voll ist...
schaue mal in 'dmesg' (in einer shell eingeben) nach derartigen
meldungen.

> nun gerade wieder das gleiche Problem ..
> sobald ich das 'Frontend' im Browser aufrufe, sehe ich im Putty (top)
> .. wie die php-cgi (sind bei mir 4 aktive) von weiß auf grau (inaktiv) wechseln ..
> und das dann auch so bleibt :(

das ist normal, die requests vom frontend werden verarbeitet,
und dann haben die php-prozesse halt nichts mehr zu tun.

> desweiteren habe ich dann auch so fabelzahlen in der Grafik .. wie 100KW PV Leistung
>
> PV 2.8.0 (Erzeugung PV)Stromzaehler  1.73 kW  99.85 kW   7.88 kW   2.61 kW   7.7 kWh
>
> an was könnte das liegen ??

ist das ein s0-zaehler?
ich kann mit vorstellen, das wenn das system irgendwie haengt,
zwei impulse mit falschen timestamps eingetragen werden,
zu nahe beieinander, und dadurch zu hohe werte entstehen.

kannst du schauen was in der middleware-antwort steht:
im firefox die "web console" (web developer extension), oder die
"network" ansicht (firebug) oeffnen,
da siehst du dann die anfragen mit denen das frontend die daten von der
middleware holt.
da schaust du dann in die daten fuer den kanal mit den sinnlosen werten, ob die
echt so in der middleware-antwort stehen.

und/oder direkt in der datenbank die werte fuer den kanal in dem zeitraum.

> desweiteren noch ne Frage wo wird das Log gespreichert ??
> weil wenn ich das Log
> // "log" : "/var/log/vzlogger_1.log",        /* path to logfile, optional */
> Aktiviere .. kann ich den Logger nicht mehr starten ..
> er schließt sich dann immer wieder selber ..

vermutlich startest du vzlogger als user und nicht als root,
und er kann dann nicht in das verzeichniss schreiben.
probier's mit sudo,
oder starte mal mit -f, dann bekommst du das log direkt auf den bildschirm,
und hoffentlich eine meldung warum er sich beendet.

> Mit freundlichen Grüßen
> Heiko W.

- Thorben