[vz-users] Raspi Image überarbeitet

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Sun Feb 10 17:49:47 CET 2013

Hellau!

Ich habe das Image überarbeitet:

"Strip den Raspi" habe ich rückgängig gemacht. Eine 4G Karte kostet
praktisch das selbe wie eine 2G Karte. Und wer speichern will braucht eh
deutlich mehr Platz. Dafür haben wir jetzt wieder eine grafische
Oberfläche, die Einsteigern Änderungen erleichtern kann. Und Webbrowser
hat man nun auch wieder zur Verfügung.

Ich habe Samba eingerichtet, so dass man von außen leichter
konfigurieren und überwachen kann. Es gibt drei Freigaben: pi/etc/log.

Debianpakete sind aktuell.

Ich habe aktuelle Versionen vom vzlogger (c++ und c), dem volkszaehler
und st0vz/1wirevz aus dem git gezogen und installiert.
ACHTUNG: "vzlogger" ist jetzt die C++-Variante, "vzlogger-c" ist die
C-Variante. Letztere werde ich in Zukunft nicht mehr installieren da sie
ja von allen Seiten abgekündigt ist.

Beispielkonfigurationen für vzlogger habe ich ebenfalls zusammengetragen
und mit drauf kopiert.

Ich habe ein Script erstellt, das die Datenbank sichert. Das dürfte
praktisch sein, falls jemand einfach sein Image wechseln möchte. Und ein
Backup ab und an schadet auch nicht...

Ich Udos Erweiterung nicht. Ich kann daher diese Daemonen nicht testen.
Ich würde mich daher freuen wenn Ihr fleissig testen würdet :-)

Gruss
      Rainer