[vz-users] Script fuer ACE300 mit Erzeugung, Einspeisung und Eigenverbrauch

dl4huf dl4huf at t-online.de
Tue Feb 12 10:54:41 CET 2013

Hallo

ich hatte ja vor einiger Zeit mal einige Fragen über das Auslesen der
genannten Zähler.
Danke Thorben.

Inzwischen läuft das System soweit und die Erfassung scheint zu
funktionieren.
Aus diesem Grund habe ich mal mein Script ins Wiki gestellt:

http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/itron_ace3000_type_260?&#abfrage_mit_bash-script

Wie im Text beschrieben werden nur Änderungen der Zählerstände in die DB
geschrieben. Das dürfte die Anzahl der Einträge, trotz minütlicher
Abfrage, signifikant reduzieren und spätere Ausgaben weniger bremsen.
Leider können die Zähler nur eine Auflösung von 100Wh, was manchmal zu
unschönen Sprüngen führt.
Ein Versuch das Script statt per Cron in einer "while true" Schleife
laufen zu lassen steht noch aus.
Das könnte die zeitliche Auflösung auch ca 30s verbessern.

Gruß Ronald