[vz-users] Problem Middleware ??!!

dl4huf dl4huf at t-online.de
Tue Feb 12 12:21:57 CET 2013

Am 12.02.2013 07:55, schrieb Heiko W.:

> wegen der Speicherkarte, geb ich mir die Schuld, ich hab 'nur' eine
> Class 4 genommen
> weil ich dachte für die 'paar' daten sollte das auf jedenfall langen
> (aber dafür hat der Pi ja 512 RAM)

Was sagt denn ein "sudo hdparm -T -t /dev/root"

( wenn hdparm nicht da ist mit "sudo apt-get install hdparm" installieren )

Ein Rasperry mit Class 10 Karte liefert das:
pi at rasp ~ $ sudo hdparm -t -T /dev/root
/dev/root:
  Timing cached reads:   324 MB in  2.00 seconds = 161.84 MB/sec
  Timing buffered disk reads:  56 MB in  3.06 seconds =  18.30 MB/sec

Mein produktiver ALIX2D3 (500MHz AMD-Geode, 256MB RAM) mit einer uralten
2GB-Festplatte in CF-Karten-Format liefert das :
root at voyage:~# hdparm -T -t /dev/hda
/dev/hda:
  Timing cached reads:   358 MB in  2.00 seconds = 179.19 MB/sec
  Timing buffered disk reads:  18 MB in  3.05 seconds =   5.90 MB/sec

Das System benötigt für 14 ! Sensoren ( Temperatur, Strom,
Betriebsstunden) zur Darstellung von einem Tag ca. 10..12s.

Das System meines Bekannten mit seinem RPi ist leider z.Z. offline.
Die Antwortzeiten des Frontend sind aber mit meinem gefühlt vergleichbar.

Aber ich habe gerade mal auf deinem System geschaut.
Das Problem dürfte auch die riesige Datenmenge sein.
Du hast ca. 7 Einträge in 10s je Kanal,
macht ca 42 Einträge je Kanal / Minute !
Was haben deine Zähler für eine Auflösung ?

Ich habe nur einen Eintrag je Kanal / Minute.
Wenn ich mir einen Monat ansehen möchte dauert es auch entsprechend
länger, aber die Dir dürfte das ja ewig dauern.

Gruß Ronald