[vz-users] negativer Erzeugungswert Leistung

Thomas Janz janz.thomas at gmail.com
Sun Feb 17 17:42:18 CET 2013

Hallo,

da die Anzeige im Front End immer weg war nach dem ich den Button „Tag“ und
wieder „Jetzt“ gedrückt hatte, habe ich nach einer neuen Lösung gesucht.

Ich vermute das der Raspi (Rainers neues Image) mit der  Umrechnung der
Zählerstände(Arbeit 1.8.0 und 2.8.0 eHz Zähler) überfordert war.

Nun lese ich über den Raspi die elektrische Leistung aus (ehz  15.7.0) und
beim Iskra Mt 681 (16.7.0) und die Probleme mit der „Tag“ & „jetzt“ Taste
sind weg.

Mein neues Problem ist, das die elektrische Leistung der Erzeugung Iskra Mt
681 (16.7.0) mit negativen Vorzeichen dargestellt wird.

[Feb 17 16:57:33][mtr1] Reading:
id=1-0:16.7.0*255/ObisItentifier:1-0:16.7.0*255 value= -120.00
ts=1361116653.957

Wie kann ich das Front End dazu bringen das negative Vorzeichen in der
Anzeige zu ignorieren ?

Im Frontend sind beide Werte mit dem Type „Stromsensor“ eingeben worden.

Danke !

Gruß Thomas