[vz-users] negativer Erzeugungswert Leistung

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Sun Feb 17 23:58:27 CET 2013

On Sun, 17 Feb 2013 17:42:18 +0100
"Thomas Janz" <janz.thomas at gmail.com> wrote:
> da die Anzeige im Front End immer weg war nach dem ich den Button „Tag“ und
> wieder „Jetzt“ gedrückt hatte, habe ich nach einer neuen Lösung gesucht.
>
> Ich vermute das der Raspi (Rainers neues Image) mit der  Umrechnung der
> Zählerstände(Arbeit 1.8.0 und 2.8.0 eHz Zähler) überfordert war.

das sollte eigentlich kein nennenswerter mehraufwand sein.
insbesondere muss ja sowieso auf den daten gerechnet werden,
um beim herauszoomen durchschnittswerte zu bilden...

> Nun lese ich über den Raspi die elektrische Leistung aus (ehz  15.7.0) und
> beim Iskra Mt 681 (16.7.0)

das tust du u.U. auf kosten der genauigkeit der geloggten daten.
die ausgelesenen zaehlerstaende sind ja definitiv korrekt,
die leistungswerte sind ja momentanwerte im moment des auslesens,
oder durchschnittswerte ueber einen nicht definierten zeitraum...

> und die Probleme mit der „Tag“ & „jetzt“ Taste
> sind weg.
>
> Mein neues Problem ist, das die elektrische Leistung der Erzeugung Iskra Mt
> 681 (16.7.0) mit negativen Vorzeichen dargestellt wird.
>
> [Feb 17 16:57:33][mtr1] Reading:
> id=1-0:16.7.0*255/ObisItentifier:1-0:16.7.0*255 value= -120.00
> ts=1361116653.957
>
> Wie kann ich das Front End dazu bringen das negative Vorzeichen in der
> Anzeige zu ignorieren ?
> Im Frontend sind beide Werte mit dem Type „Stromsensor“ eingeben worden.

sowas wird wohl nicht unterstuetzt...
(jemand berichtete von versuchen mit einer negativen resolution,
 was nur probleme brachte.)
du koenntest einen eigenen Interpreter schreiben, der das vorzeichen
ignoriert.

sinnvoller waehre, das vorzeichen vor dem eintragen in die middleware zu
entfernen, siehe auch der thread zum erkennen/umrechnen von einheiten fuer
obis-IDs.
man koennte dann ein -1 als skalierungsfaktor angeben.

ein einfacher schneller workaround waehre ein cronjob:
mysql -e 'update data set value=abs(value) where channnel_id...'

> Danke !
> Gruß Thomas

- T.