[vz-users] Hardwareproblem mit SD-Karte nach Stromausfall - swap device

dl4huf dl4huf at t-online.de
Sun Jul 21 20:04:07 CEST 2013

Mit einem Linux-System kann man sich mal die Karte ansehen.
Wenn Du so was nicht hast aber einen USB-SD-Cardreader und eine 2.
SD-Karte, dann installiere auf der 2. ein neues Image und boote davon.
Nun hast Du eine "Reparatursystem"
Stecke deine zu untersuchende Karte in den USB-Cardreader und dann an
des Raspi.

Auf dem weezy wird ein Swapfile unter /var/swap mit 100MB angelegt wenn
es nicht da ist.
Das ist vermutlich beschädigt, also mal löschen.

Alternativ könntest Du in Deinen 30s mal "/sbin/dphys-swapfile swapoff"
eingeben.
Das schaltet den SWAP ab und Du kannst das Swapfile ev. auch im
Livesystem löschen.

Gruß Ronald