[vz-users] Hardwareproblem mit SD-Karte nach Stromausfall - swap device

Heiko Baumann hbcs at gmx.de
Mon Jul 22 09:53:26 CEST 2013

Am 21.07.2013 20:04, schrieb dl4huf:
> Mit einem Linux-System kann man sich mal die Karte ansehen.
Hab ich (VirtualBox mit Ubuntu) - und konnte schon mal meine 1wirevz.cfg
und s0vz.cfg sichern. Dann wollte ich das Datenverzeichnis der Mysql-DB
kopieren - und hab sie aber nicht gefunden :(
Eigentlich sollte ese doch in /var/lib/mysql liegen, aber da liegt sie
nicht. Weiß jemand wo sich suchen muss?
> Wenn Du so was nicht hast aber einen USB-SD-Cardreader und eine 2.
> SD-Karte, dann installiere auf der 2. ein neues Image und boote davon.
> Nun hast Du ein "Reparatursystem"
> Stecke deine zu untersuchende Karte in den USB-Cardreader und dann an
> des Raspi.
Versteh ich leider nicht. Zweite Karte, zweites System, ok. Ich boote
dann von der neuen Karte und häng die alte zusätzlich mit dran, in der
Hoffnung, die Dateien zu sichern?

> Auf dem weezy wird ein Swapfile unter /var/swap mit 100MB angelegt
> wenn es nicht da ist.
> Das ist vermutlich beschädigt, also mal löschen.
Versucht: wird neu angelegt, gleiche Probleme.

> Alternativ könntest Du in Deinen 30s mal "/sbin/dphys-swapfile
> swapoff" eingeben.
> Das schaltet den SWAP ab und Du kannst das Swapfile ev. auch im
> Livesystem löschen.
Auch das leider erfolglos. Offenbar ist wohl doch mehr als das swapfile
hinüber.
Naja, ich werd wohl mal die Neuinstallation beginnen, ist ja ne gute Übung..

Danke für die Hilfe!

LG Heiko