[vz-users] Feedback benötigt: vzlogger / aggregation / random meter / sml-pull / s0-meter

Ralf Vennemann ralf-vennemann at web.de
Tue Jun 4 07:45:00 CEST 2013

Hallo,

die Zusatzplatine von Udo hat ein Monoflop integriert, das dafür sorgt, dass die Impulse eine bestimmte Länge haben. Somit ist auch die Anzahl der Möglichen Impulse pro Stunde limitiert. Das Monoflop liegt bei ca 10 ms mit 10 K und 1uF, also eigentlich schnell genug.

S0 impulse haben normalerweise 100 ms Länge, was die Anzahl der Impulse auf 36000 Pro Stunde bei 1 KW Abnahme erzeugen würden.

Bei mir gibt die PV Anlage 2000 Imp/kwh ab und wir haben 10 KWp Das sind also 20000 Pro Stunde. Schafft sogar der AVR ATMEGA 644 problemlos
Am einfachasten einen Frequenzteiler mit einem HEF4040 aufbauen, dort kann man alle Teilungsverhältnisse einfach per löten einstellen.

Das ist die sicherere Variante.

Ciao

Ralf Vennemann
Leierweg 33b