[vz-users] Feedback benötigt: vzlogger / aggregation / random meter / sml-pull / s0-meter

Michael Baer mibaer at web.de
Tue Jun 4 13:12:32 CEST 2013

Am Dienstag, 4. Juni 2013 schrieb Ralf Vennemann:
> Hallo,
>
> die Zusatzplatine von Udo hat ein Monoflop integriert, das dafür
> sorgt, dass die Impulse eine bestimmte Länge haben. Somit ist auch
> die Anzahl der Möglichen Impulse pro Stunde limitiert. Das
> Monoflop liegt bei ca 10 ms mit 10 K und 1uF, also eigentlich
> schnell genug.

Mit Udo hatte ich deswegen Kontakt.

> S0 impulse haben normalerweise 100 ms Länge, was die Anzahl der
> Impulse auf 36000 Pro Stunde bei 1 KW Abnahme erzeugen würden.

Theorie und Praxis :-(

> Bei mir gibt die PV Anlage 2000 Imp/kwh ab und wir haben 10 KWp Das
> sind also 20000 Pro Stunde. Schafft sogar der AVR ATMEGA 644
> problemlos Am einfachasten einen Frequenzteiler mit einem HEF4040
> aufbauen, dort kann man alle Teilungsverhältnisse einfach per
> löten einstellen.

Wechselrichter hat 3600VA max. - entspricht 7200 Imp/h oder 2 Imp/s.
Ist eigentlich nicht viel.
Bei Wolken und Regen und Auslastung des WR unter 50% stimmten die
Tagesendwerte mit dem Zählwerk überein.
Bei vollem Sonenschein fehlten am Abend im "Frontend" bis zu 20%
gegenüber dem Zählwerk. Im Frontend sah man dann teilweise Bereiche in
denen ich mehr Strom verkauft als produziert hatte :-(

Die Spannung und die Impulsform am S0 (Oszi) sahen bis in Udos
Erweiterung hinein sauber aus (scharfe Flanken, keine Einbrüche).
Daraufhin habe ich einen Vorteiler /4 eingebaut. Der hat aber erst
korrekt gearbeitet als ich den 1:1 Eingang aus der s0vz.conf entfernt
habe.

Der parallel noch mitlaufende AVR-Net-IO (FreeSol) hatte im ganzen
Jahr kein einziges mal Probleme mit den 2000 Impulsen.

Deshalb mein Wunsch: vzlogger-agg mit Auswertung der GPIOs aus der
Erweiterung.

> Das ist die sicherere Variante.

nicht unbedingt ;-)

--