[vz-users] Anfrage zur Software Raspberry

Michael-Seydewitz@web.de michael-seydewitz at web.de
Sat May 25 06:38:54 CEST 2013

Hallo,

ich interessiere mich sehr für die digitale Auslesung meiner elektronischen
Haushaltszähler über die Infarot- Schnittstelle  mittels eines Raspberrys.
Zur Zeit bin ich im Besitz eines Raspberrys, der seine Arbeit als
Mediaplayer hervorragend absolviert.

Der eigentliche Grundgedanke der mich zum Kauf des Raspberrys (neustes
Modell) bewogen hat, war die Möglichkeit zur Auslesung meiner beiden Ehz.
Leider besitze ich nahezu keine Programmierkenntnisse, schon gar nicht in
Linux.

Ich hätte zur Software, die bei Ihnen auf der Homepage dargestellt ist, ein
paar Fragen.

Läuft die Software auf allen Raspberrytypen?

Wie kann man die vom Raspberry erfassten Zählerstände über das Netzwerk mit
einem Windows- Rechner auslesen?   à  Ich würde die Werte gern mit einer
Excel- Anwendung weiter verarbeiten und als Tabelle bzw. Diagramm oder
Kurvenverlauf darstellen.

Gibt es schon fertige Betriebssysteme mit integrierter Software für den
Raspberry? Und wie verhält sich das dann mit dem auslesen via Windows-
Rechner und Excel?

Die notwendige Excel- Tabelle kann ich mir selber erstellen, lediglich die
Shnittstelle bzw. Datenübergabe/ -nahme ist mir unklar. In welchem
Datenformat werden die Zählerwerte auf dem Raspberry abgelegt?

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen.

Mit freundlichen Grüßen,

M. Seydewitz